III. Gesicherte Beschwerdewege/Ombudssystem als Teil von Schutzkonzepten

Praxisbeispiele:

NAME DER IDEE/AKTION/KONZEPT/ANGEBOT ODER DER MATERIALIEN/VORLAGEN
Unabhängige Beschwerdestelle für ältere Pflegekinder
TRÄGER
Beschwerdestelle Jugendhilfe im Kreis Borken
KURZBESCHREIBUNG DER AKTION/ANGEBOT/MATERIAL
Über die bereits bestehende unabhängige Beschwerdestelle sollen zusätzlich Pflegekinder die Möglichkeit
der Beschwerde erhalten. Die entsprechenden Kontaktdaten werden den Pflegekindern zur
Verfügung gestellt. Vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung ist geplant, für die
Belange der Pflegekinder eine eigene einleuchtende und direkt nachvollziehbare E-Mail-Adresse
einzurichten, um unkompliziert Sorgen, Ängste etc zu formulieren.
LAUFZEIT UND GESCHÄTZTER ZEITLICHER AUFWAND
Kooperationsgespräche mit der unabhängigen Beschwerdestelle zur Einrichtung einer zusätzlichen
Beschwerdestelle für Pflegekinder finden statt.
Austausch mit der IT zur Einrichtung einer E-Mail-Adresse.
FINANZIERUNG
Die unabhängige Beschwerdestelle wird bereits von den Jugendämtern des Kreises finanziell gefördert.
WICHTIGE KOOPERATIONSPARTNER*INNEN
Unabhängige Beschwerdestelle des Kreises
ANSPRECHPERSON UND KONTAKT
Kreisjugendamt Borken
Isabelle Rusche
E-Mail: i.rusche@kreis-borken.de