Leichte Sprache

Das sind wir:

Wir sind ein Rechts∙institut in Heidelberg.

Unser Rechts∙institut heißt: 
Deutsches Institut für Jugendhilfe und Familien∙recht.
Wir unterstützen die Mitarbeiter vom Jugend∙amt. 
Das Jugend∙amt hilft Kindern und Jugendlichen.

Das machen wir:

  • Wir beraten die Mitarbeiter vom Jugend∙amt über die Gesetze. 
    Gesetze sind Regeln für alle Menschen in Deutschland.
  • Wir machen Veranstaltungen für Mitarbeiter vom Jugend∙amt. 
    Bei den Veranstaltungen kann man etwas Neues lernen.
  • Wir überlegen:
    Wie kann man Familien besser helfen?
    Wir schreiben Texte darüber.
  • Wir machen eine Zeitschrift.
    Die Zeitschrift heißt: DAS JUGENDAMT.
  • Ein Kind lebt bei einem Eltern∙teil.
    Das andere Eltern∙teil muss Geld für das Kind geben.
    Dieses Geld heißt: Unterhalt.
    Manchmal lebt ein Eltern∙teil im Ausland.
    Dann helfen wir, damit das Kind trotzdem Unterhalt bekommt.
  • Wir sagen den Politikern:
    Bitte macht bessere Regeln für Kinder, Jugendliche und Familien.
  • Wir bringen Menschen zusammen.
    Die Menschen kennen sich gut aus. 
    Die Menschen wissen: 
    So kann man Kinder und Jugendliche unterstützen.

 

Auf unserer Internet-Seite: 

  • gibt es Infos über die Hilfe für Kinder, Jugendliche und Familien.
  • können Sie Texte vom Deutschen Institut für Jugendhilfe und Familienrecht lesen.
  • kann man eine Veranstaltung bei uns buchen.

Dieser Text wurde von Werkstattbeschäftigten der Gemeindediakonie Mannheim auf seine Verständlichkeit geprüft.