Laufzeit: 1.7.2007 bis 31.12.2009

Forschungsprojekt "Örtliche Zuständigkeit und Kostenerstattung in der Kinder- und Jugendhilfe"

Die Reformbedürftigkeit der derzeitigen Regelungen zur örtlichen Zuständigkeit (§§ 86 ff. SGB VIII) und zur Kostenerstattung (§§ 89 ff. SGB VIII) innerhalb der Kinder- und Jugendhilfe ist evident. Das komplexe und wenig übersichtliche Normenprogramm bietet häufig keine befriedigende Lösung des zugrunde liegenden praktischen Problems und führt in der Folge zur Zunahme des bürokratischen Aufwands für die Zuständigkeitsklärung und die Geltendmachung von Kostenerstattungsansprüchen.

Mit dem Praxisforschungsprojekt, das das DIJuF im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) durchgeführt hat, sollten Vorschläge für eine Neuregelung der Vorschriften der §§ 86 bis 89h SGB VIII entwickelt werden. Aus rechtswissenschaftlicher Sicht wurde eine Untersuchung der geltenden Rechtslage unter vergleichender Heranziehung der Regelungen aus anderen Sozialleistungs- und ausländischen Rechtssystemen durchgeführt, um Erkenntnisse für künftige Gestaltungsmöglichkeiten zu erhalten.

Um die Erfahrungen und Bedürfnisse der Praxis angemessen in den Gesetzgebungsprozess einfließen zu lassen, wurde eine Praxisbefragung mit Fachkräften der Jugendämter, Leistungsberechtigten und Leistungserbringern durchgeführt. Die Ergebnisse wurden ausgewertet und sind in einem Forschungsbericht (Qualitative Interviews) niedergelegt.

Im Rahmen des Projekts wurde zudem eine bundesweite Vollerhebung durchgeführt, die ein möglichst umfassendes Bild von Art und Umfang der in der Praxis bestehenden Schwierigkeiten sowie von der Verteilung des Arbeitsaufwands und der Kostenlast zeichnen soll. Die Erhebung wurde von den kommunalen Spitzenverbänden unterstützt. Die Ergebnisse der Umfrage sind in einem weiteren Forschungsbericht (Schriftliche Befragung) niedergelegt.

Im Rahmen der rechtsvergleichenden Untersuchung wurden drei Diplomarbeiten an Studierende der Sozialen Arbeit vergeben, die Regelungen zur örtlichen Zuständigkeit und Kostenerstattung in England, Österreich (Tirol) und der Schweiz (Kanton Zürich) untersuchen. Auszüge aus diesen Diplomarbeiten in Form von Länderberichten können unten eingesehen werden.

Neben dem Praxisforschungsprojekt hatte das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend eine Arbeitsgruppe mit Vertreter/inne/n der Rechts- und Sozialwissenschaften, der Kinder- und Jugendhilfepraxis sowie der kommunalen Spitzenverbände und Länder eingerichtet. 

Ansprechpartnerinnen

Dr. Janna Beckmann
Tel.:
06221 98 18 68
Katharina Lohse
E-Mail:
Tel.:
06221 98 18 13