Logo Deutsches Institut für Jugendhilfe und Familienrecht e. V.

Unterhaltsvorschussgesetz (UVG) – Vertiefung

Live-Online-Seminar vom 14. bis 16.12.2026 für Fachkräfte von UV-Stellen

Spezielle Problemstellungen beim Rückgriff nach § 7 UVG

In der täglichen Arbeit der Mitarbeiter:innen in UV-Stellen nimmt der Rückgriff den größten Anteil ein.

Insbesondere selten vorkommende und sich der Routine entziehende Fallkonstellationen sind zeit-raubend und arbeitsintensiv. Umso wichtiger ist es, im Alltagsgeschäft die Arbeitsabläufe zu opti-mieren, um für erforderliche Recherchen zu komplexen Sachverhalten die zeitlichen Kapazitäten zu haben bzw. sich nehmen zu können. Gesellschaftliche Veränderungen hinsichtlich der Erziehungs- und Lebensmodelle können bei der Ermittlung der (fiktiven) Leistungsfähigkeit zur Herausforde-rung werden.

Im Seminar werden verschiedene Problemstellungen anhand von aktuellen Fällen aus der Praxis vorgestellt. Die Lösungen werden von den Teilnehmer:innen erarbeitet und gemeinsam im Plenum besprochen.


Schwerpunkte sind ua:

• Aktuelle Informationen/Rechtsprechung

• Unterhaltsforderungen für die Vergangenheit

• Besonderheiten bei der Unterhaltsberechnung (ohne Selbstständige)

• Besonderheiten im Mangelfall

• Titulierung im Mangelfall

• Rückgriff – Konkurrenz mit dem Kind

• Austausch zu den Möglichkeiten in der Zwangsvollstreckung

• Ausblick auf 2027


Fragestellungen und Fallkonstellationen können unter veranstaltungen@dijuf.de vorab beim DIJuF eingereicht werden.


Voraussetzungen für die Teilnahme sind ein Endgerät (PC, Laptop oder Smartphone) mit Audio Ein- und Ausgang und die Nutzung des Programms Zoom.
Mit der Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzerklärung von Zoom zur Kenntnis genommen haben.


Buchungsdetails

Referent*in

Manja Lucke, StJA Potsdam

Termine

14. und 15.12.2026 jeweils von 9.00 bis 15.00 Uhr
16.12.2026 von 9.00 bis 12.30 Uhr

Tagungsort

Teilnahmebeitrag (Mitglied) 325,00 EUR
Teilnahmebeitrag (Nicht-Mitglied) 423,00 EUR

Kontakt

Ellen Lanzalaco-Renner

+49 6221 981836

lanzalaco@dijuf.de

Weitere Informationen