Logo Deutsches Institut für Jugendhilfe und Familienrecht e. V.

Vertiefung Unterhaltsberechnung: ua Mehr- und Sonderbedarf beim Kindesunterhalt

Live-Online-Seminar am 16.3.2027 für Fachkräfte der Beistandschaft

Anmeldungen werden in Kürze möglich sein. Wenn Sie darüber benachrichtigt werden möchten, schreiben Sie gerne eine E-Mail an rechtenwald@dijuf.de.

Bei der Berechnung des Kindesunterhalts wird es schnell kompliziert, wenn zusätzliche Kosten geltend gemacht werden. Wie ist umzugehen mit Nachhilfeunterricht, Fahrtkosten, Kitagebühren. Wie verhält es sich mit Kosten für eine kieferorthopädische Behandlung, Klassenfahrten oder Laptop für die Schule – liegt hier ein Mehr- oder Sonderbedarf vor? Wie ist beides voneinander abzugrenzen und wer muss für was aufkommen.

Das Live-Online-Seminar richtet sich an Teilnehmende mit fundierten Grundkenntnissen im Unterhaltsrecht und behandelt vertiefende Fragestellungen des Kindesunterhalts. Es bietet einen Überblick in diese Thematik und vermittelt Rechtssicherheit bei der Berechnung des Kindesunterhalts. Außerdem wird die aktuelle BGH-Rechtsprechung zum Kindesunterhalt in den Blick genommen und Fragen der Verwirkung und Befristung des Kindesunterhalts behandelt.

Schwerpunkte sind ua:

  •  Was fällt unter Mehr- und Sonderbedarf beim Kindesunterhalt
  •  Aktuelle Rechtsprechung des BGH zum Kindesunterhalt
  •  Verwirkung und Befristung beim Kindesunterhalt

Fragestellungen und Fallkonstellationen können unter veranstaltungen@dijuf.de vorab beim DIJuF eingereicht werden. Voraussetzungen für die Teilnahme sind ein Endgerät (PC, Laptop oder Smartphone) mit Audio Ein- und Ausgang und die Nutzung des Programms Zoom. Mit der Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzerklärung von Zoom zur Kenntnis genommen haben

Buchungsdetails

Referent*in

Dr. Alexandra Reichel, RiAG Hamburg

Termine

16.3.2027 von 9.00 bis 15.00 Uhr
Pausen von 10.30 bis 11.00 Uhr und 12.30 bis 13.30 Uhr

Tagungsort

Kontakt

Mona Rechtenwald

+49 6221 981866

rechtenwald@dijuf.de

Weitere Informationen