Ab 9.11.2023 startet die diesjährige Online-Umfrage zur Situation von geflüchteten jungen Menschen des Bundesfachverbands unbegleitete minderjährige Flüchtlinge e. V. (BumF), in der Erkenntnisse und Beobachtungen in der Arbeit mit jungen geflüchteten Menschen erhoben werden; sie dokumentiert, was die jungen Menschen brauchen, was (haupt- und ehrenamtliche) Fachkräfte benötigen, was gelingt, wo und unter welchen Bedingungen junge Menschen in der derzeit schwierigen Situation Perspektiven entfalten können.
Dank der Umfrage wird sichtbar, wo Kinderrechte und Menschrechte gefährdet werden, obgleich sie die rechtliche Grundlage der Versorgung junger Geflüchteter in Deutschland bilden, wie ausgrenzende und rassistische Diskurse den Lebensweg der jungen Menschen prägen und wo politischer Handlungsbedarf besteht.
Die Ergebnisse dieser Umfragen bilden einen wichtigen Erkenntnishintergrund für die Arbeit des BumF, um mit den gebündelten Antworten der Fachöffentlichkeit auf politischer Ebene argumentieren zu können.
Die Umfrage startet am 9.11.2023 und läuft ca. vier Wochen.