Publikationen

Zurück

Ombudschaftliche Beratung im Spiegel der Statistik

JAmt-Beitrag – 2023

Ombudschaftliche Beratung im Spiegel der Statistik von Andrea Len, Melissa Manzel und Prof. Dr. Ulrike Urban-Stahl

Mit der gesetzlichen Verankerung durch das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) wurde Ombudschaft in der Kinder- und Jugendhilfe zu einem zentralen Entwicklungsthema. Das Bundesnetzwerk Ombudschaft in der Jugendhilfe e. V. (BNO) veröffentlicht nun erstmals eine bundesweite Statistik über ombudschaftliche Beratung. Die Erhebung für das Jahr 2021 liefert Erkenntnisse darüber, wer die Ratsuchenden sind, über welche Zugangswege sie sich an Ombudsstellen wenden, welche Anliegen sie haben und wie die Beratungen verlaufen. Die Ergebnisse bieten wichtige Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung des ombudschaftlichen Angebots nach § 9a SGB VIII, aber auch für die Kinder- und Jugendhilfe insgesamt.